Summer Slam 2018
Auch in diesem Jahr organisierte unser Kooperationspartner, der Digital Hub Bonn, den diesjährigen Summer Slam. Anfang Juni öffnete die Digital Expo für über 50 Aussteller ihre Pforten und bot Gründern, Gründungsinteressierten, Unternehmern und Investoren an einem sonnigen Tag die Möglichkeit, sich untereinander bekannt zu machen, über innovative Ideen auszutauschen und zukunftsweisende Technologien kennenzulernen.
Neben Keynote-Speaker Frank Thelen und über 1500 Besuchern, war auch die KAUFKRAFT mit dabei.
Im Rahmen des Summer Slams haben wir kostenfreie Google Workshops durchgeführt und über die Bedeutung von User Signalen innerhalb der individuellen Customer Journey referiert.
Das Verständnis, dass Konsumenten immer einflussreicher, individueller und impulsiver handeln, ist der Schlüssel für modernes digitales Marketing. Wir können heutzutage jeden einzelnen User, an jedem individuellen Touchpoint im Netz analysieren und auf seine wirklichen Wünsche, individuell und vollautomatisch reagieren.
Dazu ist es wichtig, den Weg des Nutzers auf seiner Reise bis zum Verkaufsprozess zu kennen und diesen in einer sogenannten „Moments-Map“ zu verzeichnen. Diese digitale Karte setzt auf jeden relevanten Punkt der Customer-Journey einen Messpunkt und sammelt umfassende Erkenntnisse über die Absichten der Konsumenten.
Dabei sind die Social Signals der Konsumenten mittlerweile recht umfangreich und reichen von der klassischen Demografie (Alter, Lebensabschnitt, Bildungsniveau, etc.), über das Customer Relationship Management (Online Absatz, Kaufdatum, Standort des Kunden, etc.) bis hin zu Lifestyle-Signalen (Outdoor Fan, Katzen-Liebhaber, Schwimmsport Fan, etc.).
Darüberhinaus gibt es noch zahlreiche weitere Signale, die die Konsumenten im Web hinterlassen und uns helfen, Ihre Zielgruppe genauer zu erfassen und über die geeigneten Marketing-Kanäle zu bespielen.