Regen in Südafrika

Eine Meldung über Regen in Südafrika hört sich für uns zunächst weit weg und wenig interessant an. Tatsächlich aber, kann Regen dort – gerade in Entwicklungsregionen – viel schneller zu einem Problem werden und starke Schäden verursachen. Ende März fiel um die Großstadt Johannesburg in nicht mal 24 Stunden so viel Regen, wie normalerweise in einem ganzen Monat.

Stell Dir nun vor Du lebst in Mamelodi, eine Ortschaft mit 300.000 Einwohnern, außerhalb von Johannesburg und es regnet bei Dir. Es regnet so stark, dass das Wasser durch Dein Wellblechdach läuft, die ganze Decke zusammenbricht und Möbel und Einrichtung zerstört. Genau das ist der Viva Village in Mamelodi passiert. Ein gemeinnützig errichtetes Dorf, um den Ärmsten der Region einen Zufluchtsort und eine Möglichkeit auf Bildung zu bieten.

Wen fragst Du um Hilfe, wenn nun eins Deiner Hauptgebäude vom Regen zerstört wurde?

Die KAUFKRAFT? Warum eigentlich nicht?!

KAUFKRAFT spendet an die Viva Foundation in Südafrika, für den Wiederaufbau ihres Dorfes.

Benötigt wird vor allem Geld für Aufräumarbeiten und neue Materialien. Weiterhin sind die Wände in den nassen Gebäuden zum Teil von Schimmel befallen und müssten komplett erneuert werden. Deshalb plant das Dorf mit der Firma Container Conversions zusammenzuarbeiten, um in eine standhafte Alternative zu investieren. Es handelt sich dabei um eine südafrikanische Firma, die Container aufbereitet und diese unter anderem in Klassenzimmer, Büros oder Wohnräume umwandelt.

Wir freuen uns sehr, dass wir helfen können und einen Teil zum Wiederaufbau dieser wichtigen Einrichtung beitragen. Über die Links kannst auch Du dich informieren und Dich in die Lage eines Einwohners von Mamelodi während des Regens versetzen.