McKinsey Global Institute: Deutschland nutzt nur 10% des digitalen Potentials und hängt damit weit hinter Digitalisierungsvorreitern wie Amerika mit 18%.

Obwohl das Thema Digitalisierung auf der Prioritätenliste der deutschen Unternehmen von Jahr zu Jahr steigt, mangelt es gegenwärtig an aktiver Transformation. Was darauf zurückzuführen ist, dass die Digitale Transformation innerhalb deutscher Unternehmen auf große Unsicherheit stößt. Rund 37% der Mitarbeiter in deutschen Firmen geben an, dass sie dem digitalen Wandel verunsichert entgegentreten. Des Weiteren erschweren bestehende Strukturen, festgefahrene Prozesse und Hierarchien den digitalen Fortschritt deutscher Unternehmen.

Zunächst einige Tipps, wie Unternehmen die Herausforderungen der Digitalen Transformation meistern können:

  • Unternehmenskultur

    Die Digitale Transformation erfordert nicht nur die Anpassung von Geschäftsmodellen und Veränderung von Technologien und Prozessen, sie erfordert vor allem einen Wandel der Unternehmenskultur. Und damit eine Entwicklung, die sich von stringenten Hierarchien entfernt und sich agilen Führungsstilen nähert. Die Mitarbeiterführung muss sich dahingehend verändern, dass Mitarbeiter motiviert sind den Wandel aktiv mitzugestalten, denn nur so wird die Digitale Transformation zum Erfolg. Es gilt also die Digitale Transformation interaktiv im Unternehmen einzuleiten, sodass das Unternehmen nach und nach auf den Wandel vorbereitet wird.

  • Digital Leadership

    Ein agiler Führungsstil ist die Voraussetzung für die Digitale Transformation eines Unternehmens. Führungskräfte sollten die Transformation zielgerichtet einleiten und Mitarbeiter dazu ermutigen den Wandel voranzutreiben. Außerdem sollten Führungskräfte Strukturen schaffen, die Innovation fördern und ihre Mitarbeiter so ermutigen, disruptive Ideen hervorzubringen.

  • Den digitalen Kunden in den Mittelpunkt stellen

    Mit der wachsenden Digitalisierung wächst auch die Macht der Kunden, daher sollten Unternehmen den Kunden in den Mittelpunkt ihres Handels stellen und ihre Wertschöpfungskette so ausrichten, dass der Kunde immer an erster Stelle steht.

  • Prozesse digitalisieren

    Die Digitalisierung interner Prozesse bedeutet vor allem eine Entlastung von  andernfalls zeitaufwendigen Aufgaben. Durch die Einbindung von innovativen Tools kann so eine erhöhte Effizienz erreicht werden.

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