Mobiloptimierung ist nicht länger Kür – sondern Pflicht.

Google reagierte bereits 2015 auf das veränderte Nutzerverhalten und führte „Mobile-Friendly“ als Rankingfaktor ein, welcher mobil-optimierte Webseiten bevorzugt. Somit mussten Unternehmen ohne mobil-optimierte Webseite deutliche Rankingverluste hinnehmen.

Mit dem Mobile First Index macht Google nun ernst. „Mobile-Friendly“ ist nun nicht mehr nur ein Rankingfaktor für die mobilen Seiten, sondern auch ausschlaggebend für das Ranking der Desktop Version einer Webseite. Webseiten die nicht mobil-optimiert sind, werden somit abgestuft. Die kleineren Displays der mobilen Endgeräte machen das Ranking bei der mobilen Suche immens wichtig, da Nutzer sich häufig für die obersten Suchergebnisse entscheiden, um lästiges Scrollen zu vermeiden. 

Fakt ist: Die Bedeutung von mobilen Endgeräten nimmt rapide zu. Eine neue Studie des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft (BVDW) verdeutlicht nochmals das Potenzial, das die mobile Optimierung bietet:  

Deutsche Nutzer verbringen durchschnittlich 152 Minuten am Tag auf mobilen Webseiten.

Diese Zeit sollten Unternehmen nicht ungenutzt lassen und darauf achten, dass ihre Webseite mobil optimiert ist, um so ihren Kunden ein optimales Nutzerlebnis zu bieten. Hier gilt es, die Nutzererwartungen durch moderne Technologien zu erfüllen, um so die Potenziale abzugreifen und mehr Umsatz zu erzielen. 

Worauf sie bei der Optimierung ihres mobilen Auftritts achten sollten

  • Responisve Design

    Ihre Webseite sollte sich automatisch an das jeweilige Endgerät anpassen, um eine optimale Darstellung zu gewährleisten. Die Lösung dafür nennt sich „Responsive Webdesign“ und hat, anders als eine separate mobile Webseite den Vorteil, dass Sie den Content nur an einer einzigen Stelle global pflegen müssen.

  • Blitzschnelle Ladezeiten mit Accelerated Mobile Pages (AMP)

    Ein Großteil der Nutzer haben die Erwartungshaltung, dass eine Webseite nach rund 3 Sekunden geladen sein muss, daher ist es wichtig, die Ladezeit mobiler Seiten zu testen und gegebenenfalls zu optimieren. Bei einer durchschnittlichen Ladezeit von 7-11 Sekunden, sorgen Accelerated Mobile Pages (AMP) mit einer Ladezeit von 0,5 Sekunden für Eindruck.

  • Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten

    Achten Sie darauf, dass die Touch-Elemente nicht zu dicht beieinander liegen. Wenn Schaltflächen, Links oder Formularfelder zu klein sind oder zu dicht beieinander liegen, erschwert dies dem Nutzer die Navigation auf dem Touchscreen.

  • App-nahe Erfahrung mit Progressive Web Apps (PWAs)

    Progressive Web Apps vereinen die Vorzüge des mobilen Webs mit denen der App und schaffen so eine Webseite, die Interaktion ganz ohne lästigen App-Download fördert.

  • Optimierte User-Führung

    Sorgen Sie für eine optimierte User-Führung und gestalten Sie die relevanten Klickwege kurz und übersichtlich.

  • Schnelle und sichere Bezahlung durch die Payment-Request API

    Die Payment Request API ermöglicht schlichte und intuitive Bezahlprozesse und schafft die Möglichkeit, Zahlungsmethoden und Lieferadressen einfach zu managen.

Sprechen Sie uns an – wir optimieren Ihre Webseite für die Nutzung mit mobilen Endgeräten.