Mobiloptimierung ist nicht länger Kür – sondern Pflicht.
Google reagierte bereits 2015 auf das veränderte Nutzerverhalten und führte „Mobile-Friendly“ als Rankingfaktor ein, welcher mobil-optimierte Webseiten bevorzugt. Somit mussten Unternehmen ohne mobil-optimierte Webseite deutliche Rankingverluste hinnehmen.
Mit dem Mobile First Index macht Google nun ernst. „Mobile-Friendly“ ist nun nicht mehr nur ein Rankingfaktor für die mobilen Seiten, sondern auch ausschlaggebend für das Ranking der Desktop Version einer Webseite. Webseiten die nicht mobil-optimiert sind, werden somit abgestuft. Die kleineren Displays der mobilen Endgeräte machen das Ranking bei der mobilen Suche immens wichtig, da Nutzer sich häufig für die obersten Suchergebnisse entscheiden, um lästiges Scrollen zu vermeiden.
Fakt ist: Die Bedeutung von mobilen Endgeräten nimmt rapide zu. Eine neue Studie des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft (BVDW) verdeutlicht nochmals das Potenzial, das die mobile Optimierung bietet:
Deutsche Nutzer verbringen durchschnittlich 152 Minuten am Tag auf mobilen Webseiten.
Diese Zeit sollten Unternehmen nicht ungenutzt lassen und darauf achten, dass ihre Webseite mobil optimiert ist, um so ihren Kunden ein optimales Nutzerlebnis zu bieten. Hier gilt es, die Nutzererwartungen durch moderne Technologien zu erfüllen, um so die Potenziale abzugreifen und mehr Umsatz zu erzielen.
Worauf sie bei der Optimierung ihres mobilen Auftritts achten sollten
Sprechen Sie uns an – wir optimieren Ihre Webseite für die Nutzung mit mobilen Endgeräten.