Ich bin Elena Hambitzer (25) und arbeite seit 1. Juli 2019 bei der KAUFKRAFT im Online Marketing. Da eine unserer drei Kernkompetenzen Google Ads zu meinen Aufgabenbereichen gehört und die Zeit mit der Digitalisierung immer weiter voranschreitet, ist es mir besonders wichtig immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Da kam die Mail von Jürgen, unserem Chef, wie gerufen: ,,Cooler Kurs, nehmt ihr teil?”. Ich wurde neugierig auf die Mail von Google, höchst persönlich an uns als Google Partner gerichtet: ,,3-Day Data Driven Marketing Training.” – Ich fragte mich was das genau ist und klickte mich durch die Seite mit dem Kurs durch. Es ging um die automatisierte Datenverarbeitung in Google Ads. Das ist für uns als KAUFKRAFT, seit Besuch der Google Marketing Live 2019 in San Francisco, ein super interessantes Thema. Denn je mehr Konten über Google Ads verwaltet werden, desto mehr freut man sich über die Zeitersparnis die man durch Automatisierungen gewinnen kann. Zudem steigt die Qualität und die Effizienz in der Kampagnensteuerung.

Infolgedessen habe ich mich für das dreitägige Training, welches in Berlin stattgefunden hat, angemeldet. 

Am 25. August war es dann soweit – Abflug von Köln nach Berlin. Ich war ganz schön aufgeregt, denn ich bin vorher noch nie alleine irgendwo hin gereist. Zudem war es auch meine erste Geschäftsreise über Nacht. 

Zum Glück lief die Ankunft im Hotel reibungslos ab und ich hatte nur knappe 3 Kilometer bis zum Schulungsgebäude der Google Zukunftswerkstatt im Görlitzer Park. 

Montags ging es los und um die Stimmung der Schulungsteilnehmer etwas aufzulockern, spielten wir ein Kennenlernspiel. Die Schulung wurde in den drei Tagen komplett auf Englisch gehalten. Zu Beginn war ich noch etwas verunsichert, da ich nicht wusste, ob ich alles verstehe. Im Endeffekt war meine Unsicherheit völlig unbegründet. Das Englisch des Schulungsleiters war für alle Teilnehmer und somit auch für mich sehr gut verständlich.

Locker, überschaulich und dennoch mit hohem Anspruch, sind wir in drei Tagen die wichtigsten Themen, die Google Ads betreffen, durchgegangen. Wir haben über Analytics, Videomarketing, Shopping-Anzeigen, Displaynetzwerk-Anzeigen, Suchmaschinennetzwerk-Anzeigen und die damit verbundene automatisierte Datenverarbeitung gesprochen. Diese haben wir in Praxisübungen auch angewandt. In einem nicht klimatisierten Raum und einer Hitzewelle mit schwülen Temperaturen war das ganz schön anstrengend. Dem Aufsaugen des Wissens, in dieser exklusiven Schulung, hat das allerdings nicht geschadet. 

Mit neuen netten Bekanntschaften gingen die drei Tage wahnsinnig schnell um und Mittwoch Abends ging es dann schon wieder zurück nach Köln. 

Mein neu gewonnenes Wissen konnte ich zu Hause in den Online Prüfungen der Google Ads Academy unter Beweis stellen und bestand alle nötigen Zertifikate für das 3-Day Data Driven Marketing Zertifikat.

Für mich war diese Schulung sehr hilfreich und es macht Spaß, mal gerade nach Berlin zu reisen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich finde es wahnsinnig toll, dass die KAUFKRAFT mir das ermöglicht hat und freue mich auf weitere coole Erlebnisse. Mein Wissen kann ich umgehend in unseren Kunden-Projekten einsetzen.

Sie möchten ebenfalls mit Google Kampagnen durchstarten?

Mehr zu Google Ads finden Sie hier