Marketing mit Instagram als Marken-Botschafter
Längst hat sich Instagram zur wichtigsten Trendplattform für Marketing und Product-Placement im Social-Media-Bereich entwickelt. Wie man dieses Potential richtig nutzt, diskutieren wir heute in diesem Beitrag. Die ersten Fakten über die Nutzerzahlen geben bereits einen interessanten Einblick:
„Instagram freut sich, dass inzwischen 15 Millionen Menschen in Deutschland jeden Monat auf Instagram aktiv sind – weltweit sind es 700 Millionen. Jeden Tag nutzen außerdem 250 Millionen Menschen weltweit begeistert Instagram Stories, die heute ihren ersten Geburtstag feiern. Seit genau einem Jahr teilen die Menschen auf Instagram auch die kleinen Highlights des Lebens mit der weltweiten Community.“
(Update via Instagram, August 2017)
In dem Auszug aus den im Juni 2016 veröffentlichten Nutzerzahlen von Instagram sehen wir zusätzlich, dass es schon vor 2 Jahren knapp 100 Millionen Posts täglich gab. Bis heute sind diese Zahlen noch weiter gestiegen. Wir fokussieren uns auf zwei Fakten:
- Ihr Unternehmen hat die Möglichkeit 700 Millionen potentielle Kunden zu erreichen
- Ihr Unternehmen darf zwischen den Massen an Posts nicht verloren gehen
Es gibt einige Faktoren, die für den Erfolg auf Instagram ausschlaggebend sind, wie zum Beispiel Qualität und Inhalt der Posts, deren Wichtigkeit auf allen Social-Media-Kanälen sehr hoch ist. Bei Instagram sollte zusätzlich auf die folgenden 5 Tipps für einen erfolgreichen Instagram-Beitrag geachtet werden.
Quelle: Instagram, space.ram [https://www.instagram.com/space.ram/]
1. Kreativ-Tools nutzen
Damit sind die unzähligen Möglichkeiten zur Bildbearbeitung gemeint. Ob Filter, Effekte, Farbnachbearbeitung oder Perspektiven – Am Wichtigsten sind: Individualität und Wiedererkennungswert. Ihr Instagram Account wird noch erfolgreicher, wenn Farbschemen auf einander abgestimmt sind und man eine einheitliche Produktlinie erkennt. So wird man auf sie aufmerksam!
2. Abwechslungsreichen Medien Mix einsetzen
Benutzen Sie eine Mischung aus Bildern, Videos oder so genannten Boomerangs, um Ihre Beiträge abwechslungsreich zu gestalten. Neue Besucher Ihres Accounts, werden sich 3-5 Posts anschauen bevor Sie entscheiden Ihnen zu folgen oder nicht. Ein kreatives Video oder ein animiertes Bild, kann die Entscheidung für einen neuen Follower ausmachen.
3. Eigene Hashtags erstellen
Ein Hashtag (#) featured Ihren Beitrag automatisch auf den dazugehörigen Suchseiten; je beliebter der Beitrag ist, desto weiter oben erscheint er. Es hilft, die eigenen Follower dazu zu animieren, Ihre Seite mit einem Hashtag in Verbindung zu bringen, um Produkte anzuwerben oder um Aufmerksamkeit zu erzielen. In dem Beispiel sehen wir Apple, die 3,7 Millionen Abonnenten dazu einladen mit #ShotoniPhone bei einem Foto Contest mitzumachen.
4. Verlinken und crossmedial verknüpfen
Fügen Sie auf Ihrem Account einen Link hinzu, der zu Ihrer Website oder anderen Social-Media-Profilen Ihres Unternehmens führt, um Leads zu sammeln oder auf umfassendere Inhalte zu verweisen. Wenn Interessenten sich Ihr Produkt anschauen, können sie sich so schneller informieren und sich im besten Fall dafür entscheiden.
5. Influencer einsetzen
Influencer sind ein neuer Bestandteil vom Social-Media-Marketing und besonders effektiv auf Instagram. Mit Ihnen zu kooperieren, kann mit einem geringen Einsatz von Ressourcen (Produkt, Geld etc.) zu großem ROI führen. Influencer können Ihr Produkt testen, bewerben, professionell auslichten und damit oftmals tausende Follower erreichen, die ihren Meinungen vertrauen und folgen. So kommen Sie neben den erhöhten Verkaufszahlen nebenbei auch zu mehr Followern und höherer Bekanntheit.
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