Influencer Marketing

Influencer Marketing ist wohl einer der neuesten Trends im digitalen Business und gewinnt täglich an Wichtigkeit. Gemeint sind damit Meinungsführer, die in sozialen Netzwerken Einfluss auf ihre Follower ausüben: Mit gesponserten Fotos, Videos oder Blogeinträgen zu Werbungtreibenden oder auch kostenfrei zur Verfügung gestellten Produkten oder Dienstleistungen. Den größten Umsatzanteil erzielen Influencer mit direkt vergüteten, gesponserten Posts und das ist für Firmen meist sogar günstiger als herkömmliche Werbekampagnen.

Warum wird man Influencer?

Besonders junge Mädchen lassen sich von dem Gedanken faszinieren, dass sie in den neuesten Designer-Klamotten um die Welt fliegen können und das Ganze von Firmen gesponsert und bezahlt bekommen. Alles was sie dafür tun müssen scheinen schöne Fotos zu sein – 1 bis 4 täglich, das ist doch einfach oder?

Dass dieser Traum nicht so funktioniert, zeigt der neueste Fall von Lissette Calveiro, die sich mit ihrem Instagram Account „lissettecalv“ um 10.000 US-Dollar verschuldete, wie die 26-Jährige in einem Interview mit der New York Post erzählt – und das trotz Vollzeitanstellung.

Der Anfang ist der Schwierigste.

Es braucht Follower, Likes und Mut auf Firmen zuzugehen und sich als Kooperationspartner anzubieten. Dann muss alles geschickt in Szene gesetzt und abgelichtet werden. Wie ein gewöhnlicher Instagram Feed zu einem erfolgreichen wird können Sie hier lesen. Allerdings ist der Markt für Influencer Marketing noch sehr jung, nicht wirklich strukturiert, undurchsichtig und noch lange nicht verteilt. Transparenz und etablierte Standards gibt es so gut wie nicht, gleichzeitig gewinnt der Markt aber rasant an Bedeutung. Diese Mischung schafft viel Potential für die Zukunft, bedarf aber auch Vorsicht, sowohl von Seiten der Influencer, als auch der Firmen.

Wie Firmen Influencer einsetzen können.

Influencer sind vielseitig; besonders, da sich die meisten auf verschiedene Marken, Bereiche und Themen spezialisiert haben. Firmen können sie daher passend für das Produkt, welches sie bewerben wollen, auswählen und sprechen damit sofort die richtigen Follower an.

Unter anderem einsetzbar sind Influencer für:

• Produkttests & Produktbewertungen

• Anzeigen / Productplacement

• Content Partnerschaften

• Native Advertising

Mögliche Probleme kann es dann geben, wenn die vermeintliche Reichweite der Influencer aus gekauften Followern und Likes besteht und dies auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist. Dann laufen Firmen Gefahr Geld zu verschwenden und kein ROI auf die Marketing Kampagne zu erhalten. Es gilt hier, sich das Profil genau anzuschauen und beispielsweise die Reichweite des Influencers im Voraus nachweisen zu lassen.

Warum setzen Firmen auf Influencer?

Einige Influencer, von den rund 30.000 in Deutschland, verstehen ihr Geschäft sehr gut. So gut, dass eine Marktstudie von Goldmedia sagt, dass bis 2020 der Influencer Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf 990 Millionen Euro anwachsen werde. Im vergangenen Jahr wurden immerhin 560 Millionen Euro netto umgesetzt.

Konsequenz ist eine Umstrukturierung für viele Firmen, denn die Branche professionalisiert sich. Neue Vermarkter und Plattformen formieren sich, die Szene wird in neue Kategorien unterteilt, sodass Unternehmen Influencer deutlich früher in die Content-Produktion mit einbinden.

Viele junge Menschen lassen sich nichts mehr von großen Firmen sagen, die im Fernseher ihr Produkt bewerben. Viel authentischer ist es, sich die neuesten Trends von vermeintlich neutralen Gleichaltrigen, durch eine persönliche Ansprache über Social Media, erzählen zu lassen. Nur ein kleiner Hinweis mit „Anzeige“ oder „bezahlte Partnerschaft“ lässt dann noch vermuten, dass das eventuell gar nicht die ehrliche Meinung der Influencer ist. Egal – gekauft wird trotzdem, was im Netz Trend ist.

Überlegen Sie Ihr Produkt mit Influencern zu bewerben? KAUFKRAFT hilft!

Mit jahrelanger Erfahrung und einem Team aus Experten, helfen wir Ihnen, die richtigen Marketing Strategien zu finden. Für Influencer Marketing ist die Vorgehensweise entscheidend:

  • Zielgruppen definieren und mit möglichen Communities der Influencer abgleichen
  • Dedizierte Budgets für Honorare und externe Kampagnenkosten prüfen/planen
  • Ziele definieren und Ergebnisse für die Influencer Kampagne festlegen

Sind Sie an den nächsten Schritten interessiert? Dann kontaktieren Sie uns und wir arbeiten gemeinsam an einer erfolgreichen Lösung.