Unter dem Label Digital Workshop und der Initiative Zukunftswerkstatt für Deutschland bietet Google an der TU Dortmund Trainings zu aktuellen Online-Themen für die Studierenden an. Jürgen Walleneit von KAUFKRAFT wird diese Workshops als Google Trainer begleiten. Dabei führt er die Studenten an die Online-Welt heran. Von Suchmaschinenoptimierung bis hin zu sozialen Medien – Wissensvermittlung und Tipps aus der Praxis an der TU Dortmund.

Digital Workshop: Digitalisierung trifft auf Online-Marketing

Jürgen Walleneit

Jürgen Walleneit

Inhaber, Berater und Trainer bei KAUFKRAFT

Die Digitalisierung ist eine der größten Chancen der vergangenen zwei Jahrzehnte.

Es ist nur konsequent als Google Partner sein Wissen an die junge Generation weiterzugeben. Ich freue mich auf eine schöne Zeit an der TU Dortmund mit Google und den Studenten.

Der E-Business Spezialist war fast 20 Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter einer Kölner Werbeagentur und u.a. auf Cross-Media, Internet und Handelswerbung (Trade-Marketing, Event, Promotion) spezialisiert.

Er gewann 2003 einen Red Dot Design Award für die Marke afri-cola und war für Kunden wie Freixenet, NGK, Heineken und die Autobahn Tank & Rast tätig.

7 Jahre lang war er Vorsitzender der Kölner Internet Union (KIU), fährt leidenschaftlich Wasserski, mag Baseball, Karate, BMX, Golf und Motorsport. Darüber hinaus doziert Jürgen Walleneit bei Gelegenheit an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK) und dem mibeg Institut Online-Marketing und Social Media-Themen. Als Sprecher hält er hier und da auch schon einmal Vorträge.

Heute ist er Inhaber, Berater und Coach der E-Businessmarke KAUFKRAFT. Er beschäftigt sich nach wie vor mit Online-Marketing Themen und Google, Web-Analytics und Big Data Marketing. Als er über einen Kollegen auf den Digital Workshop und der Initiative Zukunftswerkstatt für Deutschland aufmerksam und empfohlen wurde, sagte er umgehend die Anfrage Googles als Trainer in Dortmund aufzutreten zu.

digital-workshop-tu-dortmund

Digital Workshop Themen

  • Modul 1: Einführung in die Onlinewelt
    Wie man Menschen heute am besten erreicht
  • Modul 2: Einführung in SEO
    Warum eine gute Nutzererfahrung für die Auffindbarkeit wichtig ist
  • Modul 3: Einführung in SEA
    Alles rund um bezahlte Suchmaschinen- und Displaywerbung
  • Modul 4: Einführung in Web-Analytics
    Wie Sie Ihre Nutzer besser verstehen und Ihre Strategien danach ausrichten
  • Modul 5: Einführung ins mobile Marketing
    Warum kein Weg an Mobile und Local vorbei führt
  • Modul 6: Online-Kanäle
    Wie man Menschen auf Facebook, Instagram & Co. erreicht

#digitalworkshop

Der erste Tag war mit drei vollbesetzten Modulen und Themen wie Online-Marketing, SEO und allgemeine Grundlagen zur Google-Suche ein voller Erfolg. Nachfolgend haben wir für die Studenten die live gezeigten Links verzeichnet, um die Workshop-Inhalte besser nachvollziehen zu können.

Zudem besuchte der Google Mitarbeiter und Initiator der #digitalworkshop Reihe Nikolas Vogt die Uni und stellte seine Arbeit vor.

Der zweite Tag war ein Praxistag mit Modulen und Themen zu SEA, Affiliate Marketing und Kommunikationskanälen. Dabei stand immer wieder die Google-Suche im Mittelpunkt der Kampagnenplanung. Nachfolgend haben wir für die Studenten die live gezeigten Links aufgeführt, um die Workshop-Inhalte besser nachvollziehen zu können.

Mitarbeiter der studentischen Unternehmensberatung VIA stellten Affiliate Marketing Möglichkeiten vor.

Der dritte Tag war ein Praxistag mit Modulen und Themen zu Mobile Marketing und Web Analytics. Zudem wurde das beliebteste Modul Kommunikationskanäle noch mehrfach wiederholt. Die unendlichen Möglichkeiten der Kommunikation im Social-Media-Bereich auf Twitter, Pinterest, Facebook und Co. fanden reges Interesse. Nachfolgend haben wir für die Studenten die live gezeigten Links aufgeführt, um die Workshop-Inhalte besser nachvollziehen zu können.

Am dritten Tag besuchte zudem Google Mitarbeiter Martin Weiss die Runde und sprach zum Thema Trends im Online-Marketing & Life @Google.

Ein großes Thema war stets der Datenschutz. Nachfolgend sechs Links zu Seiten, auf denen man Einblick erhält was Google über seine Nutzer weiß.

  1. Google Search History (Eingegeben Suchbegriffe, geklickte Anzeigen)
  2. Google Preferences (Grundprofil eines Nutzers, welches auch zum Ausspielen relevanter Anzeigen genutzt wird.
  3. Google Location History (Android Handys übersenden Standorte an Google)
  4. Google Permissions (welche Add-ons greifen auf das Userkonto zu)
  5. Google Activity (mit welchen Geräten und IP-Adressen nutzt der User Google)
  6. Google Takeout (hier kann man seine persönlichen Daten kopieren)

Digtal Workshop Charts
300

Power Point Charts

Fazit der Digital Workshop Events von Google

In drei Tagen wurden mehr als 300 Power Point Charts mit vielen hundert Studenten in etlichen Stunden durchgearbeitet. Darüber hinaus konnten die Studenten der TU Dortmund an einem digitalen Training teilnehmen, welches mit einem Zertifikat belohnt wurde. Die vielen Fragen zeigten das große Interesse am Thema Digitalisierung und Online-Marketing. Alles in allem dürfte es wohl vielen Studenten großen Spaß gemacht haben und auch Jürgen Walleneit von KAUFKRAFT war am Ende müde, aber sehr glücklich.