iRooms: Der digitale Workshop-Raum für kollaboratives Arbeiten oder wie kommuniziere ich remote mit meinem Team und meinen Kunden?

Sicherlich kommt dir das bekannt vor: Du bist zu einem Video-Meeting eingeladen, in dem das Team zu einem Thema ein Brainstorming betreibt. Jeder wirft seine Ideen durcheinander in den Raum, der eine mehr, der andere weniger laut. Und der Moderator gibt sein bestes die Gedanken aller Beteiligten zu notieren – vielleicht schon digital im Video-Streaming-Tool, aber üblicherweise häufig noch auf einem Notizzettel, und die Ergebnisse werden dann im Nachgang digitalisiert und an den Teilnehmerkreis versandt.

Es kommt noch schlimmer: Du warst im Urlaub und konntest bei Abstimmterminen nicht dabei sei. Wie schlaust du dich jetzt auf? Als Vorbereitung auf das nächste Video-Meeting wühlst du dich durch deine E-Mails und Dateien, in der Hoffnung nützliche Informationen, z. B. in Form von Protokollen, abzugreifen, die dir den Status zum Thema verraten.

Das eben Beschriebene gehört zum Alltag in vielen Unternehmen. Und das üble daran: es frisst Zeit und wichtige Informationen sind ad hoc nicht abrufbar.

In Zeiten globaler Disruption, in denen Home Office immer bedeutender wird, und auch nach der Krise mit Sicherheit zumindest zum Teil in vielen Firmen beibehalten wird, werden digitale Meetings immer wichtiger. Und umso wichtiger wird es, daß sie gut vorbereitet, gut strukturiert und gut organisiert sind.

Mit iRooms richtest du dir einen eigenen digitalen Raum ein. Ganz nach den Wünschen und Anforderungen deines Unternehmens. Du bestückst ihn mit den Werkzeugen, die du für die erfolgreiche Kollaboration innerhalb deines Teams und für Deinen Kontext benötigst. iRooms liefert die Meta-Plattform über alle Einzelanwendungen, die du benötigst, d.h. alle relevanten Anwendungen sind an einem Ort vereint.

In Kombination mit den iRooms können viele weitere interaktive Elemente mit dem traditionellen Video-Screen individuell kombiniert werden. Dadurch wird die Wirksamkeit des Video-Meetings deutlich erhöht. Beispiele hierfür sind:

Integration von Videobotschaften

Die Integration von asynchronen Vorab-Video-Botschaften und Texten, die dann während des Meetings synchron vertieft werden

Das spart Zeit

Digitale Pinnwände, Whiteboards und Echtzeitumfragen

Zusammen arbeiten

Brainstorming-Sessions und interaktive Logfiles für die Echtzeit-Protokollierung

Ganz egal, ob es sich bei den „Gästen“ deines Raums um interne Teamkollegen oder ein gemischtes Projektteam aus internen und externen Mitarbeitern und Kunden handelt. Du entscheidest, wer deinen Raum betreten darf.

iRooms ist die moderne Arbeits- und Meetingplattform für dein Unternehmen. Als Nutzer von iRooms hast du übrigens freien Zugriff auf eine große Library mit digitalen Workshop-Tools zu Themen wie „Kommunikation”, „Agiles Arbeiten” oder „Leadership”.

Lasse mit iRooms deine Teams online besser performen.