Keine Angst vor Updates des Google Suchmaschinen-Algorithmus

Für den Versandhausberater schrieb das KAUFKRAFT-Team einen Fachartikel. Inhalt des fast 12-seitigen Print-Artikels: Haben Versandhändler riesige Veränderung im mobilen Ranking von Google zu fürchten? KAUFKRAFT untersuchte das Mobilegeddon II genannte Suchmaschinenupdate und sprach Empfehlungen aus.

Google Update Mobilegeddon II

Aus dem Inhalt:

Mobilegeddon II wird weitere Auswirkungen auf den nicht mobil optimierten Versandhandel haben

Eins sei vorweg genommen. Die letzte Schlacht – die Google schlägt – wird Mobilegeddon II wohl nicht werden. Auch wird es weniger martialisch für Seitenbetreiber ausgehen wie der Name vermuten lässt. Mobilegeddon II ist die Bezeichnung für das aktuelle Google-Update für Smartphones, welches im Mai 2016 von Google durchgeführt wurde. Hat man bereits eine „mobile-friendly“ optimierte Seite, wird sich nichts ändern. Auch werden Tablets nach wie vor noch keine Rolle im mobilen Ranking spielen.

Dieses Mal kündigt Google die Runde 2 des mobilen Updates in nur einem kleinen Blogpost am 16. März 2016 an. Dennoch wird in den ersten Sätzen sehr schnell klar worum es geht. Google möchte auf allen Geräten (Phone, Desktop oder Tablet) die relevanteste und beste Antwort auf die Sucheingabe eines Users geben. Weiter wird im Text nochmals betont, das „mobile-friendly“ Seiten dieses Mal von weiteren Einschränkungen ausgenommen sind. Somit betrifft wie bereits geschrieben das Mobilegeddon II Update nur Versandhändler, die ihre Webseiten immer noch nicht mobil optimiert haben. Und davon gibt es einige.

Mobilegeddon II Suchmaschinenupdate

Der umfangreiche Text wurde ausgedruckt an alle Abonnenten des Versandhausberaters verschickt.

Der Versandhausberater richtet sich an Online-Händler, die von Branchen-Nähe, Insider-Tipps aus erster Hand und Markttrends, die für ihren Shop relevant sind profitieren wollen. Der Versandhausberater ist das Branchen-Magazin seit 1956.

Der Versandhausberater stellt branchenrelevante News für seine Leser zusammen. Wöchentlich erscheinen neue Analysen zu Umsatzstrategien und Entwicklungspotentiale neuer Trends.

Jürgen Walleneit

Jürgen Walleneit

Geschäftsführender Gesellschafter

Der Autor des Artikels im Versandhausberater Jürgen Walleneit, Gründer und Geschäftsführer des Digitalunternehmens KAUFKRAFT.
Das Unternehmen ist auf Online-Marketing, Business Intelligence, Marketing Analytics und Umsatzoptimierung spezialisiert. Darüber hinaus betreibt er, mit dem Kölner Hotelier Leon Heymann, die Heymann Hotel Consulting GmbH.