Keine Angst vor Updates des Google Suchmaschinen-Algorithmus
Für den Versandhausberater schrieb das KAUFKRAFT-Team einen Fachartikel. Inhalt des fast 12-seitigen Print-Artikels: Haben Versandhändler riesige Veränderung im mobilen Ranking von Google zu fürchten? KAUFKRAFT untersuchte das Mobilegeddon II genannte Suchmaschinenupdate und sprach Empfehlungen aus.
Google Update Mobilegeddon II
Aus dem Inhalt:
Mobilegeddon II wird weitere Auswirkungen auf den nicht mobil optimierten Versandhandel haben
Eins sei vorweg genommen. Die letzte Schlacht – die Google schlägt – wird Mobilegeddon II wohl nicht werden. Auch wird es weniger martialisch für Seitenbetreiber ausgehen wie der Name vermuten lässt. Mobilegeddon II ist die Bezeichnung für das aktuelle Google-Update für Smartphones, welches im Mai 2016 von Google durchgeführt wurde. Hat man bereits eine „mobile-friendly“ optimierte Seite, wird sich nichts ändern. Auch werden Tablets nach wie vor noch keine Rolle im mobilen Ranking spielen.
Dieses Mal kündigt Google die Runde 2 des mobilen Updates in nur einem kleinen Blogpost am 16. März 2016 an. Dennoch wird in den ersten Sätzen sehr schnell klar worum es geht. Google möchte auf allen Geräten (Phone, Desktop oder Tablet) die relevanteste und beste Antwort auf die Sucheingabe eines Users geben. Weiter wird im Text nochmals betont, das „mobile-friendly“ Seiten dieses Mal von weiteren Einschränkungen ausgenommen sind. Somit betrifft wie bereits geschrieben das Mobilegeddon II Update nur Versandhändler, die ihre Webseiten immer noch nicht mobil optimiert haben. Und davon gibt es einige.
Der umfangreiche Text wurde ausgedruckt an alle Abonnenten des Versandhausberaters verschickt.

Jürgen Walleneit
Der Autor des Artikels im Versandhausberater Jürgen Walleneit, Gründer und Geschäftsführer des Digitalunternehmens KAUFKRAFT.
Das Unternehmen ist auf Online-Marketing, Business Intelligence, Marketing Analytics und Umsatzoptimierung spezialisiert. Darüber hinaus betreibt er, mit dem Kölner Hotelier Leon Heymann, die Heymann Hotel Consulting GmbH.